Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rundgang entlang Koblenzer Orte der Demokratiegeschichte

In Koblenz gibt es einige Orte, die für die Entstehung des Landes Rheinland-Pfalz und die Entwicklung der Demokratie von Bedeutung sind. Diese Orte wurden nun mit Plaketten als "Orte der Demokratiegeschichte" kenntlich gemacht. Genauer sind das: das Rathaus, das Stadttheater, das Görreshaus sowie die Struktur- und Genehmigungsbehörde Nord. Der Rittersturz wurde bereits im vergangenen Jahr mit einer Plakette versehen.

 

„Der Rundgang entlang der Orte der Demokratiegeschichte ist eingebettet in unsere Aktivitäten als sogenannte Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ und bietet die Möglichkeit, sich mit der Geschichte aber auch der Bedeutung der noch heute wichtigen Gebäude auseinanderzusetzen“, erklärt Kultur- und Bildungsdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz. Durch das Bundesprogramm können gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren Projekte und Veranstaltungen vorangetrieben werden, die eine Auseinandersetzung mit der demokratischen Kultur anregen.

 

Die Plaketten aus Plexiglas sind mit einem QR-Code versehen, der zu einer Webseite mit weiterführenden Informationen führt. Zusätzlich ist der Rundgang auch über die Koblenz-App verfügbar.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 11. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen