Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick 2023

KWdD

Weil DU dazu gehörst!

Wie gelingt gemeinschaftliches Leben in der Demokratie?

Welchen Beitrag kann jeder Einzelne leisten und wie entsteht daraus eine demokratische Gemeinschaft?

Was können wir als demokratische Gesellschaft für ein besseres Miteinander tun?

 

Bereits zum fünften Mal werden im Juni 2023 die Koblenzer Wochen der Demokratie durchgeführt. Jedes Jahr unter einem anderen Motto und jedes Jahr in dem Bewusstsein, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sie vielmehr ständig gepflegt, diskutiert, verteidigt werden muss und ihre Grenzen neu ausgelotet werden müssen.

 

Demokratie ist das, was WIR aus ihr machen!

 

Zahlreiche demokratische Institutionen, Vereine, Verbände und sonstige Zusammenschlüsse beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder aktiv an der Gestaltung der Demokratie vor Ort. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe mit interessanten Workshops, Lesungen, Vorträgen, Konzerten, Theaterstücken oder Diskussionen!


 

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Grußwort von Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, Schirmherrin der Koblenzer Wochen der Demokratie 2022:

Sehr geehrte Herren und Damen,          
liebe Leser und Leserinnen,

 

Demokratie braucht Verständigung. Das heißt ganz konkret: mitreden, mitbestimmen und mitgestalten. Das lohnt sich. Warum? Das diesjährige Motto der Koblenzer Wochen der Demokratie gibt eine klare Antwort: „Weil DU dazu gehörst“. Sehr gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft über die Koblenzer Wochen der Demokratie vom 12. Juni 2023 bis zum 7. Juli 2023 übernommen. Sie bieten eine hervorragende Gelegenheit bei Lesungen und Theateraufführungen, Diskussionen und Workshops demokratische Kultur in Koblenz und der Region zu erleben und zu ergründen.

 

Rheinland-Pfalz ist ein weltoffenes Land mit hohem gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dass Bürger und Bürgerinnen sich engagieren und beteiligen, bildet die Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft. Wir brauchen möglichst viele Menschen, die mitsprechen und mitmachen. Dabei sind gerade die Stimmen junger Menschen unverzichtbar. Es ist wichtig, die Perspektive junger Menschen fest in politische Entscheidungen einzubinden. Deshalb kämpfe ich als Ministerpräsidentin unermüdlich weiter für das Wahlrecht ab 16 Jahren. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Demokratie stärken, wenn wir jungen Menschen dieses demokratische Grundrecht geben. Denn was aktuell verhandelt wird, stellt die Weichen für die zukünftigen Generationen.

 

Als Demokraten und Demokratinnen ist unsere Aufgabe, Demokratie zu erneuern, sie zu leben und sie zu verteidigen. Leider gibt es auch in Rheinland-Pfalz Kräfte, die die Gesellschaft spalten wollen. Wo auch immer Populisten, Anti-Demokraten und Rechtsextreme ihr Gedankengut verbreiten wollen, müssen wir als Mehrheit aufstehen, laut widersprechen und entschlossen entgegentreten.

 

Die Koblenzer Wochen der Demokratie stehen wie kaum eine andere Veranstaltungsreihe für Solidarität, Austausch und gesellschaftliche Vielfalt. Ich danke den Organisatoren und Organisatorinnen und insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen von ganzen Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz. Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen wünsche ich viele gute Begegnungen, spannende Einblicke und interessante Erkenntnisse.

 

Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

Frau Dr. Margit Theis-Scholz, Dezernentin für Bildung und Kultur

Grußwort von Kultur- und Bildungsdezernentin der Stadt Koblenz Dr. Margit Theis-Scholz:

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Koblenzer:innen,

 

bereits zum fünften Mal finden die Koblenzer Wochen der Demokratie statt. Auch in diesem Jahr sind es vor allem zivilgesellschaftliche Initiativen, Vereine, Verbände und Institutionen, die durch ihre aktive Beteiligung ein abwechslungsreiches Programm konzipieren und so an der Gestaltung unserer Demokratie mitwirken. Vom 12. Juni bis 7. Juli finden Workshops, Theateraufführungen, Stadtrundgänge, Filmvorführungen, Konzerte und Diskussionsformate statt, die zur Auseinandersetzung mit der demokratischen Kultur und deren Werten anregen. Vor allem aber schaffen die Angebote Raum für Begegnung und Dialog. Wir müssen gemeinsam wieder besser darin werden, kontrovers zu diskutieren ohne in Streit zu verfallen. Die neuen, so genannten sozialen Medien stärken in ihrer Tendenz eher ein Gegeneinander statt ein Miteinander. Hierin verankerte Mechanismen bergen die Gefahr, Demokratie kritischen bis Demokratie feindlichen Gruppierungen Raum zu geben. Wir müssen als Gesellschaft neben einem eigenen verantwortungsbewussten Nutzen solcher Plattformen gemeinsam darauf hinwirken, dass sich die Verantwortlichen ihrer Rolle als Meinungsbildner bewusstwerden und sich ihrer Verantwortung stellen, nicht als Brandstifter wirken, sondern Diskurse fördern. Auf diese Weise ließe sich einem weiteren gesellschaftlichen Phänomen etwas entgegensetzen:  der verstärkten Fixierung auf das Ich.

 

Die aktuelle Debatte um den Klimawandel zeigt zum Beispiel eindrucksvoll, dass eine demokratisch verfasste Gesellschaft stark mit der Frage verknüpft ist, welche Bedeutung das Ich und das Wir im Alltag einnehmen. Wie gelingt in einem funktionierenden demokratischen Miteinander der Spagat zwischen dem verbreiteten Wunsch nach Selbstentfaltung und der notwendigen Anpassung an Veränderungen?

Ich bedanke mich herzlich bei allen Akteur:innen für ihr Engagement und wünsche allen Bürger:innen interessante Stunden und spannende Gespräche im Rahmen der diesjährigen Koblenzer Wochen der Demokratie. Kommen Sie und beteiligen Sie sich aktiv, um die demokratische Kultur vor Ort zu gestalten und zu stärken!

Wir müssen das Miteinander im sozialen Raum wieder stärken. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Dies zu verdeutlichen und Mitwirken und Mitdenken einzufordern ist Aufgabe von uns allen, auch wenn es ein mühevoller Weg ist.

 

Es ist auch deine Aufgabe, weil DU dazugehörst.

 

Ihre Dr. Margit Theis-Scholz
Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz

 

Programmübersicht

Dauerhaft

 

Workshop gegen Digitale Gewalt

13.06.2023

 

"Ausgrenzung durch Mobbing - wie anders darf man sein?" Workshop in Balthasar-Neumann-Schule in Pfaffendorf

13.06.2023

 

Multimediavortrag "Fake News - Die Lüge ist nur einen Klick entfernt"

14.06.2023

 

Filmvorführung "Luna und die Gerechtigkeit"

14.06.2023

 

Theatervorführung: Was machen - Junge Enthusiasten

14.06.

16.06.

23.06.

24.06.

28.06.

29.06.

01.07.

 

Community:Kino - Italienischer Filmabend

15.06.2023

 

Auftaktveranstaltung Streetart

19.06.2023, 16:00 Uhr

 

Filmvorführung "Masel Tov - Ein Teil unserer Erinnerungskultur"

19.06.2023

 

Poetryslam Reimstein - Diversity Special

21.06.2023

 

Workshop: Erinnerungskultur - Du gehörst dazu

21.06.2023

 

Vortrag "Demokratie und Glück"

22.06.2023

 

Kinofilm "Alles ist gutgegangen" und Gespräch zum Thema Suizidhilfe

28.06.2023

 

Infoabend: Antifeminismus als Demokratiegefährdung

28.06.2023

 
 
 
 

Multi-Culti Picknick

29.06.2023

 
 

Vorlesetag für Kinder

29.06.2023

 
 
 

6. Kultursymposium: Kultur und Medien als Säulen der Demokratie

29.06.2023

 
 

Vortrags- und Diskussions-Abend: Gemeinschaftliche Wohnprojekte gestalten

30.06.2023

 

77 Paten für LützelCoblentz

01.07.2023

 

Kunstausstellung + Workshops: Der weiße Faden

01.07.-30.07.2023