Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ukrainischer Filmabend

Liebe Kulturfreunde und Freunde der ukrainischen Kultur,

               

am Donnerstag, 25. Mai, 18.00 Uhr in der Koblenzer Kulturfabrik findet wieder community:kino statt.

               

Diesmal mit der ukrainischen Community aus Koblenz und Region, die ein buntes und vielfältiges Kulturprogramm sowie den Film "Feuerpferde vergessener Ahnen" bzw. "The Wild Horses of Fire» bzw. “Shadows of our forgotten Ancestors" (1964), eine Drama um historische Ereignisse in der Ukraine, ausgewählt hat. Runde 35 Akteure werden singen, spielen, tanzen, musizieren, Poetik und Lieder zum mitsingen anstimmen und auch der Situation in der Ukraine gedenken.

               

Das Programm wurde angeregt und entwickelt von sehr engagierten Mitgliedern der Koblenzer Ukrainie-Hilfe -und gemeinsam mit der Studierenden-Projektgruppe vom Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz und dem Management der Kulturfabrik umgesetzt. Mit Hilfe des Instituts für Medien und Pädagogik Rheinland-Pfalz (medien.rlp), der Deutschen Cinemathek und dem Oleksandr Dovzhenko National Centre in Kiev wurde der Film acquiriert, was nicht ganz einfach war. Er ist nun per Bote auf den Weg geschickt worden und wir hoffen, dass er am Donnerstag wirklich zur Verfügung steht.

 

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration verwirklicht und vom Kultur- und Schulverwaltungsamt im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" und der Sparkasse Koblenz gefördert.

 

          

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 24. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen