Vielfalt (er)leben! - eine diversitätsorientierte Online-Reihe

14. 09. 2022 um Uhr

Teil 1: Wahrnehmung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt

 

In unserer Gesellschaft sind vielfältige Lebens- und Familienformen Alltag. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intergeschlechtliche sind Teil dieser Vielfalt. Allerdings erwarten Familie und Freundeskreis in der Regel eine heterosexuelle Entwicklung. Gleiches gilt für Ausbildung und Arbeitsplatz. Hier beginnt die Aufgabe von Familien und Jugendliche unterstützenden Einrichtungen, denn immer noch erleben queere Menschen Diskriminierung, etwa in Schulen, Jugendzentren oder im Berufsleben.


Das Webinar gibt zu folgenden Themen einen Überblick: Grundbegriffe zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt; Heteronormativität; Coming-out; Handlungsmöglichkeiten.


Für Online-Kurse wird die vhs Lernplattform (vhs.cloud) genutzt.

Referent: Frank Granpierre, Queernet Rheinland-Pfalz

 

HIER ANMELDEN!
 

 

Veranstaltungsort

Online

 

Veranstalter

VHS Volkshochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz