Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Café Philosophique: Gefährdet das Volk die Demokratie?

05. 09. 2021 um 17:00 Uhr

Ein merkwürdig klingender Titel der Veranstaltung, aber etwas anders formuliert, werden sofort die meisten zustimmen: Gefährdet der Populismus die Demokratie? Ja, das ist genau das Gleiche, denn Populus und Demos bedeuten beide Volk! Und die zur Zeit aktiven „Diktatoren“ wurden alle einmal mehr oder weniger demokratisch gewählt. Schafft sich also das Volk selbst als souveränen Herrscher irgendwann ab? Vieles deutet im Moment darauf hin und die alte philosophische Frage nach der besten Staatsform hängt unmittelbar damit zusammen. Schon Aristoteles hat sie alle kritisch diskutiert und die Demokratie schnitt dabei keineswegs am besten ab. Diese Fragen wollen wir in diesem Café vertiefend behandeln und dabei das Thema der diesjährigen Wochen der Demokratie in Koblenz im Auge behalten: Krieg und Demokratie, denn wer weiß, wohin uns das Volk als Herrscher noch führen wird…

 

Es ist zwingend eine Anmeldung per Mail an mail@cafe-philo.de oder telefonisch unter 0261-988 653 58 erforderlich.

 

Alle Teilnehmer müssen vollständig geimpft oder genesen sein oder sie weisen einen negativen Schnelltest nicht älter als 24 Stunden vor. Der Test kann vor Ort zum Preis von 8 Euro durchgeführt werden. Die Veranstaltung ist auf ca. 50 Personen beschränkt.

 

Veranstaltungsort

Diehl's Hotel, Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein

 

Veranstalter

Café Philosophique