RLP - ganz persönlich

Was macht unser Bundesland Rheinland-Pfalz aus? Wie zufriedenstellend ist die Politik? Welche Visionen gibt es für unser Bundesland? Was sind Lieblingsorte in RLP und in Koblenz, was wird gerne gegessen, was verschenkt?
 
Diese Fragen beantworten uns im Rahmen des 75. Geburtstags von Rheinland-Pfalz 17 Koblenzer Persönlichkeiten. Sie berichten über ihre Arbeit und Verbundenheit zu unserem Bundesland sowie zu unserer Stadt. Seid gespannt auf interessante Einblicke in Leben und Arbeit!
 
Anlässlich des Landesjubiläums initiierte das Kultur- und Schulverwaltungsamt Koblenz die Interviewreihe „Rheinland-Pfalz – ganz persönlich“, die ab sofort immer donnerstags und sonntags über diverse Kanäle der Stadtverwaltung (Facebook, YouTube, Kulturhaus Koblenz +) und auf unserer Webseite veröffentlicht werden.
 
Gefilmt wurden die Interviews vom Team des Offenen Kanals Koblenz (OK4). Gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Koblenz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Trailer zur Interviewreihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich"

 


 

1. Gespräch mit Elke Schlegel
Regionalbeauftragte der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft in Rheinland-Pfalz, DDR-Zeitzeugin

 

🗣️🎙️ Geschichte hautnah! Den Auftakt der Interviewreihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich" macht Elke Schlegel. Die Regionalbeauftragte der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft in RLP ist als Zeitzeugin an Schulen unterwegs, um von ihrer Flucht aus der DDR zu berichten. Im Interview berichtet sie Euch von ihrer emotionalen Reise und ihrem Ankommen in RLP und in Koblenz.

 


 

2. Gespräch mit Harald Kruse
Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Koblenz

 

Heute nimmt uns Harald Kruse mit in seinen Alltag ☺️ Der leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Koblenz gibt uns im Interview der Reihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich" einen Einblick in seine Arbeit. Darüber hinaus beschreibt er, was er besonders an der Region schätzt, weshalb er sich als Norddeutscher in RLP und Koblenz sehr wohlfühlt 🍷 und was er sich für die kommenden Jahre in Rheinland-Pfalz wünschen würde.

 


 

3. Gespräch mit Dr. Annette Gerlach
Leiterin des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz

 

Bibliotheken sind langweilig? Keineswegs! 📚🤩 Im dritten Teil unserer Reihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich" gibt Dr. Anette Gerlach Euch Einblicke in die Arbeit des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz in Koblenz. Das Zentrum bietet eine große Bandbreite an Aufgaben, die die Vielfalt der rheinland-pfälzischen Regionen in einem System zu vereinen sucht und allen Bürgerinnen und Bürgern freien Zugang zu Information verschafft. Lasst Euch überraschen! 📙👀

 


 

4. Gespräch mit Dr. Peter Itzel
Ehemaliger Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Koblenz und Vorsitzender des Vereins Pro Justiz Rheinland e.V.

 

Dr. Peter Itzel hat als ehemaliger Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Koblenz und Vorsitzender des Vereins Pro Justiz Rheinland e.V. viel erlebt in seiner langen Karriere. ⚖️

In unserer neuesten Folge von "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich" gibt er Euch Einblicke in Demonstrationen und direkte. Demokratie : Aber auch die Mainzer Fastnacht als wertvolles Kulturgut und magische Orten dürfen im Gespräch nicht zu kurz kommen. ‍🕺Wieso? Schaut einfach rein! 🎥🎬

 


 

5. Gespräch mit Wolfgang Küster
Vizepräsident der IHK und Geschäftsführender Gesellschafter der Dornbach GmbH

 

Weiter geht es in unserer Interviewreihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich". Dieses Mal Zeit genommen hat sich der Vizepräsident der IHK sowie Geschäftsführender Gesellschafter der Dornbach GmbH, Wolfgang Küster. 🗣️

Erinnerungen aus der Kindheit prägen sein Verhältnis zu unserem Bindestrich-Bundesland, ein gesunder Menschenverstand und ein gutes Miteinander machen für ihn die rheinland-pfälzische Mentalität aus. Warum das so ist? Das erfahrt Ihr in unserem neuesten Video! 📼📽️

 


 

6. Gespräch mit David Langner
Oberbürgermeister der Stadt Koblenz

 

Was sind eigentlich die Aufgaben eines Oberbürgermeisters? 🤔🗣️Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat er? 🏛️ Und wie wichtig sind viele engagierte Bürgerinnen und Bürger für eine lebendige Stadt wie Koblenz? Darüber sprechen wir heute mit unserem Oberbürgermeister David Langner in der Reihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich".

 


 

7. Gespräch mit Peter Bäsch
Vorsitzender des Tafel Koblenz e.V.

 

Peter Bäsch ist Vorsitzender des Tafel Koblenz e.V. Im siebten Video unserer Reihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich" berichtet er von ehrenamtlichem Engagement und dem langsamen Erwachen von Koblenz als Stadt, die auch überregional an Bekanntheit erlangt hat - zurecht, wie wir finden. 😊

 


 

8. Gespräch mit Eva Maria Enders
Künstlerin und Vorsitzende der Arbeitsgruppe Rheinland-Pfälzischer Künstler e.V.

 

Sie ist Malerin, Grafikerin und Kulturpreisträgerin der Stadt Koblenz: Die Rede ist von Eva-Maria Enders, der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Rheinland-Pfälzischer Künstler e.V. 🎨🖌️🏛️

Was läuft gut in RLP und Koblenz im Feld Kunst und Kultur? Was macht die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer aus? Das alles ist Thema unserer neuesten Folge der Videoreihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich".🗣️

 


 

9. Gespräch mit Karsten Lunnebach
Winzer, Weingut Lunnebach

 

Bestens gelaunt nimmt uns heute Karsten Lunnebach mit in die Weinberge an der Mosel. 🍇🍷

Der Koblenzer Winzer in 4. Generation und Inhaber des Weinguts Karl Lunnebach spricht natürlich über die Bedeutung seiner Arbeit für ihn selbst, aber auch über die Verantwortung für das Landschaftsbild von Rheinland-Pfalz. 🏞️

Macht euch selbst ein Bild von seinen Eindrücken von unserem Bundesland im neunten Teil von "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich".

 


 

10. Gespräch mit Monika Sauer
Präsidentin des Sportbunds Rheinland

 

Heute wird es sportlich! 🏃‍♀️⚽🏋️‍♂️

Als Präsidentin des Sportbunds Rheinland gibt uns Monika Sauer einen Einblick über den Sport als Stütze der Gesellschaft, Wirtschaftsfaktor und seine Relevanz für gelingende Integration.

Zudem thematisiert sie die Bedeutung der Sportvereine sowie die durch die Corona-Krise bestehenden Auswirkungen auf den Nachwuchs .

Seid auch Ihr sportlich engagiert? Welche Bedeutung hat Sport für euch?

 


 

11. Gespräch mit Dr. Margit Theis-Scholz
Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz

 

Heute steht die Kultur im Fokus! 👥☺️

Denn heute gibt uns unsere Dezernentin für Bildung und Kultur Dr. Margit Theis-Scholz einen Einblick über die Aufgaben, aber auch die Möglichkeiten, die zu ihrem Amt gehören.

Kulturelle Offenheit der Rheinland-Pfälzer:innen, Demokratieverständnis oder kulturelle Bildung - alles wesentliche Aspekte, welche unsere Dezernentin in der Interviewreihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich" thematisiert.

 


 

12. Gespräch mit Ralf Hellrich
Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz

 

Handwerk als Traumberuf? 👩‍🍳👨‍🔧

In der heutigen Ausgabe von "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich" nimmt uns Ralf Hellrich mit in die Welt des Handwerks.

Neben seinen privaten Eindrücken zu Rheinland-Pfalz und Koblenz thematisiert der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz die aktuelle Lage der Branche und beschreibt, wie man auch junge Menschen wieder für das Handwerk gewinnen kann.

 


 

13. Gespräch mit Wolfgang Treis
Präsident der Struktur- und Genehmigungsbehörde Nord

 

Wasser, Landschaftsplanung oder Naturschutz - für Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Teil der täglichen Arbeit. Neben einem Einblick in sein vielfältiges Aufgabengebiet berichtet der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Mayen unter anderem von seiner Sicht auf die Willkommenskultur in Rheinland-Pfalz sowie über die Verbindung von Dialekten und Tradition.

 


 

14. Gespräch mit Dominik Schmidt
Vorsitzender des Koblenzer Jugendrats und der Landesschüler:innenvertretung RLP

 

Heute steht die Jugend im Fokus! 🙌

Der Vorsitzende des Koblenzer Jugendrats und der Landesschüler*innenvertretung RLP, Dominik Schmidt, ist der 14. Gast in der Interviewreihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich". Im heutigen Video beschreibt er unter anderem, warum er dieses Engagement betreibt und welchen Einfluss der Jugendrat auf das politische Stadtgeschehen haben kann.

 


 

15. Gespräch mit Bettina Hörter
Bezirksgeschäftsführerin des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Bezirk Koblenz-Trier

 

Bettina Hörter, Bezirksgeschäftsführerin des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Bezirk Koblenz-Trier, berichtet in der Reihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich" über die Arbeit des Volksbunds und ein bundesweit einzigartiges Publikationsprojekt.

 


 

16. Gespräch mit Django Reinhardt
1. Vorsitzender der Gesellschaft europäischer Sinti und Roma und Musiker

 

Die vorletzte Folge von "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich" wird musikalisch. 🎸Zu Gast ist Heinrich Django Reinhardt, 1. Vorsitzender der Gesellschaft europäischer Sinti und Roma und leidenschaftlicher Musiker. Wie steht es mit der Integration und Toleranz gegenüber Sinti und Roma in Rheinland-Pfalz und in Koblenz aus? Das ist unter anderem Thema des Interviews mit dem bekannten Koblenzer. 🗣️

 


 

17. Gespräch mit Prof. Dr. Michael Hollmann
Präsident des Bundesarchivs

 

Dasw Archive ganz und gar nicht staubig, sondern auch spannend sein können, erlebt Ihr in der abschließenden Folge unserer Interviewreihe "Rheinland-Pfalz - ganz persönlich". 📚📑 Zu Gast ist Prof. Dr. Michael Hollmann, Präsident des Bundesarchivs. Doch warum liegt das Bundesarchiv überhaupt in Koblenz? 📍 Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft und die Zukunft? Diese und weitere Fragen werden im Interview thematisiert. 🗣️